CoD-Portal
Selbstbau Highend Gaming PC in Flüsterleise - Druckversion

+- CoD-Portal (http://codportal.holzus.bplaced.net/codportal)
+-- Forum: PC (http://codportal.holzus.bplaced.net/codportal/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Forum: Hardware (http://codportal.holzus.bplaced.net/codportal/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Selbstbau Highend Gaming PC in Flüsterleise (/showthread.php?tid=181)



Selbstbau Highend Gaming PC in Flüsterleise - Kirkie - 29.09.2016

Rechner müssen schnell sein, leise und energieeffizient.
Wenn man HiRes Musik mit einem offenen guten Studiokopfhörer genießt, sollte da nichts brummen und fiepen.
Mein 1-Lüfter Silent-PC ist jetzt trotz Frischzellenkuren einfach fällig.
Schön, daß Silent inzwischen Mainstream geworden ist.
Vor 10 Jahren war noch Kreativität angesagt und basteln, heute gibt es das von der Stange.

Das Gehäuse:
Fraktal Design Define R5 PCGH Edition
Schwarz, schwer, viel Volumen, gedämmt und ab Werk mit 3 140 mm Silent Lüftern bestückt, die bei 5V schon ausreichend arbeiten und bei 7V immer noch nicht hörbar sind.
Platz ohne Ende und eine gute Kabelführung gehen positiv in die Wertung ein, ebenso wie Stahl statt Kunststoff.

Der Prozessor:
Man zockt ja auch mal ganz gerne und schnell und effizient ist der Intel Core i7-6700K schon.
Übrigens mit 95 W TDP wie mein uralter AMD Phenom II 945.
Bei dann doch erheblich mehr Leistung auch dank Hyperthreading mit fast realen 8 Cores.
Da ich bis vor Kurzem noch in der Branche tätig war: es funktioniert bei allen Anwendungen welche skalieren. Aktuelle Spiele eher nicht, aber Videoschnitt und -konvertierung zum Beispiel.

Der CPU Kühler:
Der Alpenföhn Brocken 2 PCGH ist zwar völlig überdimensioniert, ist damit jedoch niemals in der Verlegenheit, seine 18 dB oder 0,1 Sone bei Volllast erreichen zu müssen. Eine hervorragende Wärmeleitpaste liegt bei.
Asymetrisch aufgebaut, damit mehr Platz für den Arbeitsspeicher bleibt

Der Arbeitsspeicher:
2x 8 GB Corsair DIMM-16-GB-DDR4-3466
Timing 16-18-18-36 bei 3466 MHz. Ist dann Reserve zum Übertakten. Übrigens in rotem Vollalu eingepackt, was eine fast so gute Wärmeabstrahlung bietet wie Schwarz.
Ein Lüfter ist auch noch dabei, das erledigt sich aber, weil die RAM Riegel direkt im Ansaugluftstrom des CPU Kühlers liegen.

Das Mainboard:
Zugegeben, ich liebe Gigabyte. Doppel-Bios, hervorragende Spannungsversorgung, langlebig.
Zuerst sollte es das GA-Z170 Gaming K3 EU werden.
Eingebaut und dabei festgestellt, daß kein optischer SPDIF Ausgang vorhanden ist. Wäre echt blöd, weil dann mein Beyerdynamics Headzone H1 Kopfhörerverstärker arbeitslos geworden wäre.

Also umdisponiert und das GA-Z170X Gaming-7 bestellt.
Die interne Audiohardware ist allerdings ebenfalls heftig gut, so daß der Headzone H1 wohl in Zukunft nur noch für Filme gut ist. Da werde ich später mal berichten.

Die Grafikkarte:
ASUS GeForce GTX-1070 STRIX OC
Davon habe ich ja schon im anderen Thread berichtet. Wenn ich die voll aufdrehe, sind schon mal 40W mehr Leistung fällig, dafür kommt sie aber sehr nahe an die 1080 Founder Edition heran.

Die Spannungsversorgung:
Das mache ich ja nun schon seit über 30 Jahren, also habe ich über den Daumen gepeilt 450 W gerechnet.
Garnicht mal schlecht.
Der Markt für lautlose Netzteile mit 80 Plus Platin ist überschaubar.
Enermax Digifanless 550W-ATX24-PC
Die 126W Reserve sind dann mal für die Spieltriebbefriedigung des Übertaktens. Üblicherweise wird der eher Untertaktet.

Ein paar Bilder habe ich schon, aber Windoof 10 hat sich leider per Update in den Selbstzerstörungsmodus versetzt, mich dazu genötigt heute eine Nachtschicht wegen Neuinstallation zu leisten und USB geht immer noch nicht. Und auf der alten Hardware mag ich auch nicht mehr installieren. Bilder gibt es dann von und mit der neuen Hardware.


RE: Selbstbau Highend Gaming PC in Flüsterleise - Kirkie - 30.09.2016

Das mit den Bildern kann noch dauern.
Heute kam das neue Mainboard an und ich lege alle notwendigen Teile auf den Tisch.
Es fehlen Backplate der Kühlers samt Schrauben.
Also bei Alpenfühn gerade erst mal Ersatzteile bestellt...


RE: Selbstbau Highend Gaming PC in Flüsterleise - Holz - 30.09.2016

Sieht doch schon toll aus freu mich schon auf die Bilder. Smile
Habe auch einen Alpenföhn Lüfter, leider kann ich darunter meine Ram Riegel nicht verstecken so das 2 Speicherbänke leider leer bleiben oder ich mir mal nicht ganz so hohe zulege.


RE: Selbstbau Highend Gaming PC in Flüsterleise - Holz - 02.10.2016

Hast Du doch auf die Steckkarten SSD verzichtet z.B. diese oder kommt die noch?
Samsung MZ-V5P512BW 512 GB

Lesen 2500 MB/s
Schreiben 1500 MB/s

Schon cool dein MB hat den M.2 Anschluss und Dein Gehäuse kann auch WaKü Radiatoren aufnehmen.
Bei Bedarf ist also alles nötige vorhanden.

Kirk 1 setzen. Cool


RE: Selbstbau Highend Gaming PC in Flüsterleise - Kirkie - 08.10.2016

Der Alpenföhn Brocken 2 PCGH ist asymetrisch, da macht die Bauhöhe der RAMs nicht aus.

Im Moment habe ich eine Cruical MX 200 als SSD, geplant ist eine Patroit Hellfire M2 480 GB
Da warte ich allerdings, bis mir Alternate das Geld für das erste Mainboard erstattet.

Dummerweise ist mir mein Router abgeraucht, was noch einmal eine Woche Verzögerung brachte.
Die Firma EKL war so freundlich, mir für den Kühler gegen Rückumschlag eine neue Backplate mit Schrauben kostenfrei zusenden zu wollen.
Das ist mal Kundenfreundlichkeit.

Jetzt habe ich zwei WLAN Router.
Wer also einen schnellen ASUS RT-AC87U günstig haben möchte, einfach melden.

Edit: Bezüglich des Netzteiles, da sind sogar knapp 180 W Reserve. Eine zweite Grafikkarte ist damit ebenfalls möglich.